Akademische Kulturtechnik

Telefon:
05121-927 55 36
E-mail:
info@akademische-kulturtechniken.de

Veröffentlichungen

Artikel

Tegtmeyer, Inken (2018): „Mit gabentheoretischer Heuristik zu neuen Perspektiven. Interpretationen der sozialen Praxis wissenschaftlicher Sammelbände“, in: Michael Bies, Sebastian Giacovelli, Andreas Langenohl (Hg.): Gabe und Tausch. Zeitlichkeit, Aisthetik, Ästhetik, Hannover: Wehrhahn, 167-193.

Fink, Tobias und Inken Tegtmeyer (2015): „Thesendiskussionen in Kleingruppen: Eine qualitativ-quantitative Erhebungsmethode für die teilnehmerorientierte Evaluation kultureller Bildungsangebote“, in: Tobias Fink, Burkhard Hill, Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (Hg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung, München: kopaed, 169-184.

Fink, Tobias, Burkhard Hill, Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2015): „Zur Kulturellen Bildung forschen. Aktuelle Methodenansätze“, in: dies. (Hg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung, München: kopaed, 9-18.

Fink, Tobias und Inken Tegtmeyer (2014): „Tanzerleben erheben – eine methodologische Herausforderung. Evaluation eines Tanzprojekts zu Modernem Tanz mit Schulklassen“, in: Eckart Liebau, Leopold Klepacki, Benjamin Jörissen (Hg.): Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde, München: kopaed, 109-113.

Fink, Tobias und Inken Tegtmeyer (2014): „Wenn sich die offenen Räume der Kulturellen Bildung schließen. Kulturelle Bildungsprojekte als Pflichtveranstaltungen“, in: Kristin Westphal, Ulrike Stadler-Altmann, Susanne Schittler, Wiebke Lohfeld (Hg.): Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 329-334.

Fink, Tobias (2014): „Breitenkultur als interkommunales Netzwerk: Kulturentwicklungsplanung für das Peiner Land“, in: Wolfgang Schneider (Hg.): Weißbuch Breitenkultur. Kulturpolitische Kartografie eines gesellschaftlichen Phänomens am Beispiel des Landes Niedersachsen, Hildesheim: Univ.-Verlag, 81-93.

Fink, Tobias, Doreen Götzky, Wolfgang Schneider (2013): In die Zukunft mit Kultur! Kulturentwicklungskonzept für das Peiner Land. (pdf).

Fink, Tobias (2012): „Evaluationen im Feld der Kulturellen Bildung“, in: Hildegard Bockhorst, Vanessa-Isabelle Reinwand, Wolfgang Zacharias (Hg.): Handbuch kulturelle Bildung, München: kopaed, 948-951.(online bei www.kubi-online.de, dort auch als pdf und epub verfügbar)

Fink, Tobias (2012): „Ethnisierung und Kulturalisierung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs: sechs notwendige Re-interpretationen“, in: Friedrich Lenz, Stephan Schlickau (Hg.): Interkulturalität in Bildung, Ästhetik, Kommunikation, Frankfurt am Main: Peter Lang, 11-38.

Fink, Tobias (2012): „Die videographische Rahmenanalyse (VRA): Eine Methode zur Erforschung (kultur-)pädagogischer Praxis“, in: Tobias Fink, Burkhard Hill, Vanessa-Isabelle Reinwand, Alexander Wenzlik (Hg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen: Theorie- und Forschungsansätze, München: kopaed, 119-132.

Fink, Tobias, Burkhard Hill, Vanessa-Isabelle Reinwand, Alexander Wenzlik (2012): „Begrifflich, empirisch, künstlerisch: Forschung im Feld der kulturellen Bildung“, in: dies. (Hg.): Die Kunst, über kulturelle Bildung zu forschen: Theorie- und Forschungsansätze, München: kopaed, 9-19.

Fink, Tobias (2010): „Einsicht in ein Allgemeines durch Analyse des konkret Erfahrenen. Eine empirische Untersuchung über das Potenzial Sokratischer Gespräche zur Förderung kommunikativer Fähigkeiten“, in: Jens Peter Brune, Horst Gronke, Dieter Krohn (Hg.): The Challenge of Dialogue, Berlin: LIT Verlag, 239-268.

Fink, Tobias, Burkhard Hill, Vanessa Reinwand, Alexander Wenzlik (2010): „Wirkungsforschung zwischen Erkenntnisinteresse und Legitimationsdruck“. (pdf)

Fink, Tobias (2009): „Zwischen Zeigelust und Schamangst: Die Bühne als zentraler theater- und tanzpädagogischer Handlungsraum“, in: Tom Biburger, Alexander Wenzlik (Hg.): „Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich was lern“: Untersuchungen zu künstlerisch-kulturpädagogischer Lernkultur in Kooperationsprojekten mit Schulen, München: kopaed, 193-248.

Fink, Tobias (2008): „Lernkultur als soziale Praxis pädagogischen Geschehens“, in: Burkhard Hill, Alexander Wenzlik, Tom Biburger (Hg.): Lernkultur und kulturelle Bildung: Veränderte Lernkulturen als Kooperationsauftrag an Schule, Jugendhilfe, Kunst und Kultur, München: kopaed, 87-102.

Monographien

Tegtmeyer, Inken (2019): Wissenschaft als Gabentausch? Gabentheoretische Interpretationen wissenschaftlicher Praxis, Dresden: Text & Dialog.

Fink, Tobias, Doreen Götzky und Thomas Renz (2017): Kulturagenten als Kooperationsstifter? Förderprogramme der Kulturellen Bildung zwischen Schule und Kultur. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Tegtmeyer, Inken (2014): Wozu in der Philosophie wissenschaftliche Texte geschrieben werden. Eine hermeneutische Erkundung, Würzburg: Königshausen & Neumann. (Diss., Universität Hildesheim, 2013)

Fink, Tobias (2012): Lernkulturforschung in der Kulturellen Bildung. Videographische Rahmenanalyse der Bildungsmöglichkeiten eines Theater- und Tanzprojektes, München: kopaed. (Diss., Universität Hildesheim, 2011)

Fink, Tobias (2006): Das Sokratische Gespräch als Methode zur Förderung von Schlüsselqualifikationen an der Hochschule. (online) (Magisterarbeit, Universität Hannover, 2006)

Tegtmeyer, Inken (2004): Selbst und Welt. Verstehen und Selbstverstehen in der Hermeneutik Wilhelm Diltheys. (Magisterarbeit, Universität Hildesheim, 2004)

Herausgeberschaften

Fink, Tobias, Burkhard Hill, Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (Hg.) (2015): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung, München: kopaed.

Fink, Tobias, Burkhard Hill, Vanessa-Isabelle Reinwand, Alexander Wenzlik (Hg.) (2012): Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen: Theorie- und Forschungsansätze, München: kopaed.

Tegtmeyer, Inken und Stefan Schmidt (Hg.) (2008): Ingeborg Günther. Gedichte 1984-1987, Hildesheim: Rotwasser Literaturverlag.